Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wechsel in Baden-Württemberg – Stuttgart 21 steht vor dem Aus

27.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Vor wenigen Minuten liefen die ersten Hochrechnungen zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg über den Ticker. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es für eine rot-grüne Mehrheit reichen, ob die FDP den Einzig in den neuen Landtag schafft ist fraglich. Die schwarz-gelbe Regierung unter ihrem CDU-Ministerpräsidenten Stefan Mappus wurde abgewählt.

Auch wenn das Thema Stuttgart 21 in den letzten Monaten nicht mehr ganz so präsent war wie bislang, so ist doch davon auszugehen, dass die Stimmung im letzten Herbst es überhaupt erst möglich gemacht hat, dass es zu diesem Wechsel kommen konnte. Die nun sehr wahrscheinliche grün-rote Mehrheit ist am Zug: An ihr wird es liegen, ob Stuttgart 21 abgesagt wird oder nicht.

Und das könnte schwer werden: Es gibt gültige Verträge zwischen Land, Bahn, Bund und Stadt, der Ausstieg muss mit politischen Mitteln gegen den Willen anderer Akteure durchgesetzt werden. Hier kommen große Aufgaben auf den designierten grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zu. Das Eisenbahnjournal Zughalt.de wird die Entwicklungen weiter verfolgen und ausführlich berichten.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.