Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR goes iPhone

23.03.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Der VRR hat seine eigene iPhone AppWährend im Jahre 2009 „nur“ rund drei Millionen Smartphones verkauft wurden, waren es 2010 bereits über zehn Millionen dieser Wundergeräte und viele Menschen nutzen sie als einzigen Internetzugang. Um diesem Trend Rechnung zu tragen, stellte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gestern in Rahmen einer Pressekonferenz seine kostenlose Applikation für das iPhone vor.

Damit hat jeder Reisende seinen stets aktuellen persönlichen Fahrplan in der Tasche. Ausgehend von der aktuellen per GPS ermittelten Position werden die nächsten Haltestellen mit den aktuellen Abfahrtzeiten angezeigt und der Weg dorthin auf einer Karte dargestellt. Selbstverständlich kann man sich auch von diesem Ort zu jedem beliebigen Ort mit dem ÖPNV in ganz NRW navigieren lassen. Eingebunden ist auch der Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Dabei ist die Zieleingabe so einfach wie möglich gestaltet. Mit der Eingabe des ersten Buchstabens, z.B. „d“, erscheint sofort „Düsseldorf“ als Auswahl. Will man zum Hauptbahnhof, tippt man nach einem Leerzeichen einfach „hbf“ dahinter und kann per Klick den Eintrag übernehmen. Selbstverständlich gilt das auch für jede andere Haltestelle, für interessante Punkte (wie z.B. Museen, Rathäuser, wichtige Einrichtungen usw.) und Straßennamen.

[ad#Content-AD]

Wer aber gar nicht nach Düsseldorf, sondern nach Duisburg oder Dortmund will, tippt dann „du“ oder „do“ (also das KFZ-Kennzeichen) und bei kreisangehörigen Städten, wie z.B. Erkrath (Kreis Mettmann), ein paar Buchstaben mehr ein, bis man die richtige Auswahl angezeigt bekommt. Wer beispielsweise zum Rathaus in Essen will, muss lediglich „e rat“ eingeben und erhält die passende Auswahl.

Natürlich kann man auf diese Weise auch den Startpunkt bestimmen. Die gefundenen Verbindungen kann man unter den Favoriten speichern. Man kann sie umbenennen, z.B. in „Weg zur Arbeit“ und bei Bedarf jederzeit abrufen, natürlich mit aktuellen Daten. Für fast die Hälfte der Verbindungen stehen Echtzeitinformationen zur Verfügung.

Somit hat man auch unterwegs die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, ob man den Anschluss noch bekommt. Die App zeigt auch den Fahrpreis für ein Einzelticket an, besonders interessant für Gelegenheitsfahrer. Leider besteht derzeit noch keine Möglichkeit, über die App ein Handyticket zu erwerben, es wird aber im Laufe des Jahres ein Update geben, wo diese Möglichkeit angeboten wird.

Was natürlich nicht fehlen darf – und auch nicht fehlt – sind persönliche Einstellmöglichkeiten. So kann man verschiedene Verkehrsmittel (z.B. den Fernverkehr) ausschließen, man kann die maximale Länge der Fußwege beschränken oder erweitern, die Gehgeschwindigkeit bestimmen usw. Die App ist kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad und erfordert iOS 3.0 oder höher.

Die App wird Ende April 2011 auch für das Betriebssystem Android verfügbar sein. Wir werden am Ball bleiben.

Unter diesem Link können Sie sich Apple-User die App herunter laden.

Bild: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.