Stuttgart 21: Letzte Demo (nicht nur) vor den Landtagswahlen
20.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg
Die Protestbewegung gegen Stuttgart 21 läuft auf Ihr Ende zu – so oder so. Gut eine Woche vor den Landtagswahlen gab es am gestrigen Samstag (19. März) die wohl letzte Großdemonstration. 60.000 Menschen nahmen teil – die Polizei will nur 18.000 gezählt haben. Eine Pro-Veranstaltung musste wegen Teilnehmermangel kurzfristig abgesagt werden.
Ein weiteres großes Thema der Veranstaltung war aufgrund der Ereignisse im japanischen Atomkraftwerk Fukushima auch der Atomausstieg. Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) gilt auch in seiner Partei als einer der größten Befürworter einer Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke.
Winfried Kretschmann, Spitzenkandidat der Grünen in Baden-Württemberg, kündigte an, im Falle einer Regierungsbeteiligung seiner Partei die Bevölkerung über Stuttgart 21 abstimmen zu lassen. Demoskopen sehen Grüne und SPD gleich auf – ob es zu grün/rot bzw rot/grün oder schwarz-gelb kommt bleibt spannend bis zum letzten Augenblick. Vieles hängt auch davon ab, ob der Linken bzw. der FDP der Einzug in den Landtag gelingt.
[ad#Bigsize-Artikel]