Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pritzwalk: Mutter und zweijähriges Kind getrennt – Grube entschuldigt sich

07.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Am vergangenen Freitag (4. März) wurde eine Mutter in Pritzwalk (Brandenburg) von ihrer zweijährigen Tochter getrennt. Der Zug fuhr los, als das Mädchen bereits im Zug, die Mutter jedoch noch auf dem Bahnsteig war. Wie die Märkische Allgemeine berichtet, habe eine Bahnsteigaufsicht es mit Verweis auf den Fahrplan abgelehnt, den bereits anfahrenden Zug nochmal anzuhalten.

Bahnchef Rüdiger Grube hat noch an diesem Wochenende persönlichen Kontakt mit der Frau aufgenommen. Die Bahn hat eine Untersuchung eingeleitet, der Bahnchef hat sich jedoch unabhängig von dieser bei der Kindesmutter entschuldigt. Das Kind war jedoch zu keiner Zeit Gefahr ausgesetzt.

Bereits unmittelbar nach der Abfahrt nahm der Fahrdienstleiter in Pritzwalk Kontakt mit dem Triebfahrzeugführer auf, der das Kind unverzüglich in seine Obhut nahm. Sieben Stationen musste das Kind im Zug verbleiben, weil es wegen des GDL-Streiks keinen Gegenzug gab. In Neuruppin hat eine Zugführerin das Kind in Empfang genommen und betreut, bis es von der Bundespolizei abgeholt und zur Mutter verbracht wurde.

Anzeige
[ad#Content-AD]

Größere Kartenansicht

Kommentare sind geschlossen.