Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL: Streiks frühestens am Mittwoch (16. März)

11.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die GDL wird bis einschließlich Dienstag, den 15. März keine weiteren Streiks durchführen. Das gab die Gewerkschaft eben bekannt. Bis dahin will man den Arbeitgebern nun Zeit geben, ein besseres Angebot vorzulegen. In diesem Fall wird man auch weiterhin auf Arbeitsniederlegungen verzichten.

[ad#Content-AD]

Nachdem die sechs großen Privatbahnkonzerne Abellio, Arriva Deutschland, Benex, die Hessische Landesbahn, Keolis und Veolia Verkehr ihr gemeinsames Verhandlungsmandat beendet haben, muss die GDL nun Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn und 26 einzelnen Eisenbahnverkehrsunternehmen führen, die in Deutschland im SPNV tätig sind.

Die GDL fordert neben einem Flächentarifvertrag auf dem Niveau der DB-Entgeltstruktur auch verbindliche Personalübernahmeregelungen bei Betreiberwechseln von Linien und Teilnetzen sowie soziale Absicherungen im Fall von Fahrdiensttauglichkeit. Darüber hinaus möchte sie den Beruf des Triebfahrzeugführers für Hauptschulabsolventen unzugänglich machen.

Kommentare sind geschlossen.