Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL-Streik heute (10. März) beendet

10.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat ihren heutigen Streik um 10 Uhr beendet. Seitdem rollt der Bahnverkehr im Personen- und Güterverkehr wieder an. Nichtsdestotrotz ist noch bis in den späten Mittag hinein mit Zugausfällen und teilweise massiven Verspätungen zu rechnen. Im Fernverkehr gilt das sogar bis Betriebsschluss.

Einen weiteren Streiktermin hat die GDL derzeit noch nicht genannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass spätestens in der kommenden Woche neuerliche Arbeitsniederlegungen stattfinden werden – sowohl bei der Deutschen Bahn als auch bei den privaten Nahverkehrsanbietern.

Allerdings halten sich die Schäden bei den Privatbahnen in Grenzen. So waren z.B. Abellio, die Nordwestbahn oder auch die Regiobahn so gut wie war nicht betroffen. Trotzdem kann es bei jeder Privatbahn im Streikfall zu Störungen kommen und sei es nur, weil bestreikte Züge die Bahnsteige blockieren.

Die GDL kündigte an, weitere Ausstände mit einem Vorlauf von mindestens zwölf Stunden anzukündigen – zumindest im Personenverkehr. Es ist daher besonders ratsam, die Tagespresse zu verfolgen.

Anzeige
[ad#Content-AD]

Kommentare sind geschlossen.