DB AG nominiert Jürgen Rüttgers für CER
23.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg
Zum Ende des Jahres endet das Mandat des früheren Bahnchefs Johannes Ludewig als Executive-Director der Gemeinschaft Europäischer Eisenbahnen (CER). Der Verband hat diesen Posten daher erneut international ausgeschrieben. Die Entscheidung wird zwischen fünf Bewerbern aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Tschechien und Österreich fallen. Die Deutsche Bahn hat Jürgen Rüttgers zum Kandidaten gemacht.
Der CDU-Politiker war von 1994 bis 1998 Bundesbildungsminister und von 2005 bis 2010 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. In diese Amtszeit fällt insbesondere die Entscheidung für den Rhein-Ruhr-Express, nachdem ein von der rot-grünen Vorgängerregierung geplanter Transrapid zwischen Düsseldorf und Dortmund gescheitert war.
Für die Deutsche Bahn ist Rüttgers´ langjährige politische Erfahrung ebenso ein Grund ihn für diesen Posten zu nominieren wie seine umfassenden Kenntnisse im juristischen und administrativen Bereich. Der Bahnvorstand erhofft sich von einer erfolgreichen Kandidatur wichtige Impulse für die europäische Verkehrspolitik im Allgemeinen und für das Eisenbahnwesen im Besonderen.
[ad#Bigsize-Artikel]