Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Aufzüge im Bahnhof Görlitz wurden eingeweiht

02.03.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Am gestrigen Dienstag (1. März) haben Artur Stempel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Sachsen, Heiko Klaffenbach, Leiter des Bahnhofsmanagements Dresden und Görtliz´ Bürgermeister Joachim Paulick (parteilos) im Bahnhof der Neißestadt zwei neue Aufzüge offiziell eingeweiht. Insgesamt haben Bahn, Bund und ZVON hier rund 1,3 Millionen Euro investiert.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Reisenden im Nah- und Regionalverkehr jetzt endlich die beiden Aufzüge zur Nutzung übergeben können. Davon profitieren nicht nur die behinderten Menschen, sondern auch ältere Reisende, Eltern mit Kinderwagen oder Urlauber mit schwerem Gepäck“, betont Stempel.

„Mit den Aufzügen wird Görlitzer Bahnhof seiner Funktion als internationales Drehkreuz im Personenverkehr stärker gerecht und verfügt nun über einen Standard, den man heute erwarten kann“, meint Paulick.

„In Görlitz bemühen sich unsere Servicemitarbeiter täglich von 6 bis 20 Uhr um das Wohl der Reisenden, stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Zu den Aufgaben gehört auch, mobilitätseingeschränkten Menschen beim ein-, aus- und umsteigen zu helfen“, ergänzt Klaffenbach.

Beim Einbau der beiden Aufzüge an den Bahnsteigen der Gleise 7/8 und 11/12 spielten die Belange des Denkmalschutzes eine große Rolle. Darüber hinaus erfolgte die Baustellenlogistik fast ausschließlich über die Gleise und war nur während zeitlich begrenzter Streckensperrungen möglich.

Anzeige
[ad#Content-AD]

Kommentare sind geschlossen.