Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ALSTOM LHB Salzgitter streicht 700 Arbeitsplätze

23.03.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Auch die Dieseltriebzüge vom Typ Lint werden in Salzgitter gefertigtWie der französische Schienenfahrzeughersteller ALSTOM mitteilt sollen am Standort der ehemaligen Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter, 700 der insgesamt 2800 Stellen gestrichen werden. Begründet wird der Stellenabbau mit der geringen Auslastung des Werkes. Der Konzern hat angekündigt, dass er die Folgen für die betroffenen Mitarbeiter möglichst minimieren möchte.

Die IG Metall kritisiert hingegen die Entscheidung und möchte die Mitarbeiter des Werkes zur Protesten aufrufen. Weiter vermutet die Gewerkschaft, dass weit mehr Mitarbeiter vom Stellenabbau betroffen sein werden. Leiharbeiter und Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen sollen bei der genannten Zahl unterschlagen worden sein. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass bis zu 1.400 Mitarbeiter am Standort betroffen sein könnten.

Auch an weiteren Standorten in Europa sollen weitere Mitarbeiter entlassen werden. Im Rahmen eines Anpassungsplans der ALSTOM Transportation sollen in Spanien und Italien weitere 680 Arbeitsplätze abgebaut werden.

Bild: Sven Stei?nke

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.