Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

U-Bahn Wien: Neue Piktogramme mit Sicherheitshinweisen

01.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Morgen, am 2. Februar, beginnen die Wiener Linien ihre U-Bahn-Triebzüge mit neuen optischen Piktogrammen zu versehen. Zwei neue Symbole weisen die Fahrgäste auf den Spalt zwischen Türen und Bahnsteig sowie auf erhöhte Wachsamkeit beim Einsteigen und Schließen der Türen hin. Die neuen Piktogramme werden in den nächsten Wochen sukzessive in der ganzen Flotte angebracht.

Michael Lichtenegger, Geschäftsführer der Wiener Linien: „Die neuen Piktogramme sind ein weiterer Schritt um die Sicherheit der Fahrgäste in den U-Bahnen zu erhöhen. Gleichzeitig wollen wir die Aufmerksamkeit noch einmal darauf lenken, im Sinne der eigenen Sicherheit bei sich schließenden Türen nicht mehr einzusteigen“

Die kleinen Bilder, die auch für Touristen verständlich sein werden, die die deutsche Sprache nicht verstehen, werden sich übersichtlich in einer Leiste oberhalb der Türen befinden. Sie weisen auch auf Kinderwagen- und Rollstuhlplätze hin und informieren über Videoüberwachung und Fahrradmitnahme. Eine U-Bahn ist als Prototyp bereits mit den neuen Symbolen unterwegs.

Kommentare sind geschlossen.