Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart: SSB führt Vordereinstieg ein

28.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Einstieg beim Fahrer - jetzt auch in StuttgartAls letztes kommunales Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) führen die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) in dieser Woche den Vordereinstieg beim Fahrer ein. Vorne rein und hinten raus, das erschwert nicht nur das Schwarzfahren massiv, sondern es beschleunigt auch den Fahrgastwechsel. Kürzere Standzeiten bedeuten einen stabilen Fahrplan – der ÖPNV wird zuverlässiger.

Die Esslinger Verkehrsunternehmen haben diese Regelung bereits im Oktober vergangenen Jahres eingeführt. VVS-Geschäftsführer Horst Stammler: „Auch in den meisten anderen großen Städten wie Berlin, Nürnberg und im Ruhrgebiet ist es inzwischen gute Praxis, die Fahrgäste zum Einsteigen nach vorne zu bitten. Der Vordereinstieg ist keine Stuttgarter Besonderheit. Deshalb gehen wir davon aus, dass sich auch die Stuttgarter Fahrgäste nach einer gewissen Anlaufzeit gut an die neue Regelung gewöhnen werden.“

Selbstverständlich werden auch weiterhin Fahrausweise beim Busfahrer und im Vorverkauf erhältlich. Darüber hinaus gibt der persönliche Kontakt mit dem Busfahrer den Fahrgästen mehr Sicherheit, weil er bei Fragen oder Schwierigkeiten direkt weiterhelfen kann. Müll und Flaschen bleiben draußen, sodass die Sitze sauber bleiben.

Bild: Ensign Joe. Lizenz: CC-by-SA 3.0

Kommentare sind geschlossen.