Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB bestellt umweltschonende Holzschwellen

16.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Schweizer Bundesbahnen haben im September vergangenen Jahres die Beschaffung imprägnierter Holzschwellen national und international ausgeschrieben. Der Ausschreibungsgewinner wurde am gestrigen Montag (14. Februar) informiert. Entscheidend für für die Auftragsvergabe waren dabei insbesondere Umweltaspekte.

Dabei geht es u.a. um die beim Transport ausgestoßene CO2-Menge und um den Nachweise für die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder, aus denen das Holz für die Bahnschwellen stammt. Ein Grossteil der an die SBB zu liefernden Holzschwellen wird durch eine Sägerei im Kanton Jura geliefert. Ein kleiner Teil der Schwellen stammt aus dem grenznahen Ausland.

Das für die Produktion benötigte Buchenholz stammt vollständig aus Schweizer Wäldern und deckt rund zwei Drittel der benötigten Menge Holzschwellen ab. Bei den Eichenschwellen stammt rund 35 Prozent des Holzes aus der Schweiz, 65 Prozent wird aus dem grenznahen Ausland importiert. Jährlich werden bei der SBB rund 80 000 Holzschwellen verbaut.

Kommentare sind geschlossen.