Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Nürnberg: Modernisierte x-Wagen vorgestellt

24.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Modernisierte x-Wagen für NürnbergAm gestrigen Mittwoch haben DB Regio Franken und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) den ersten modernisierten x-Wagen für die Linie S 2 der S-Bahn Nürnberg vorgestellt. Bis April 2012 soll der Umbau von insgesamt 48 für diese Linie vorgesehen Wagen abgeschlossen sein. Darin sind auch zwölf Steuerwagen enthalten.

DB Regio Franken und die Bayerische Eisenbahngesellschaft, der für den ganzen Freistaat zuständige Aufgabenträger, investierten hier insgesamt 3,6 Millionen Euro – finanziert aus Einnahmen durch Pönale. Hierbei handelt es sich um Geldstrafen, die die Eisenbahnverkehrsunternehmen bei Zugausfällen, Verspätungen oder Schlechtleistungen zu zahlen haben.

Für den Einsatz auf der S 2 zwischen Roth und Altdorf werden zwölf Züge mit jeweils vier x-Wagen benötigt. Alle Waggons erhalten eine neue Innen- und Außenlackierung, neue Sitze, teilweise neue Fenster, jedoch keine Klimaanlage.. Die Steuerwagen werden mit mobilen Überfahrrampen zum Einsteig mobilitätseingeschränkter Fahrgäste ausgestattet. Sie werden bei Bedarf durch den Triebfahrzeugführer ausgelegt. Komplettiert wird der Umbau des Steuerwagens durch eine elektronische Fahrtzielanzeige zur Kundeninformation an der Stirnseite.

Bild: Bayerische Eisenbahngesellschaft

6 Responses


  1. Ralf Altmayer
    24.02.11 um 13:47

    Wieso werden in die x-Wagen neue Sitze eingebaut? Die Ledersitze sind viel bequemer als diese dummen neuen Sitze siehe z.B. S-Bahn München…


  2. Christoph Leiner
    24.02.11 um 15:41

    Für die S-Bahn Nürnberg wurden doch 42 neue Bombardier E-Talent II seitens DB Regio bestellt. Diese sollten ab Dezember 2010 den S-Bahn-Verkehr übernehmen, was aufgrund von Zulassungsproblemen scheiterte. Laut Meldungen aus dem Verkehrsministerium soll diese Zulassung jedoch innerhalb der nächsten „Wochen und Monate“ folgen. Warum werden denn nun nochmals die (alten) x-Wagen auf der S 2 modernisiert? Wird diese Linie nicht auf den E-Talent II umgestellt, wenn dieser denn endgültig einmal zugelassen sein sollte?

  3. Na da bin ich ja mal gespannt, wie der Triebfahrzeugführer die Rampe im Steuerwagen ausklappt, wenn der Zug mit Steuerwagen am Schluss fährt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.