Online-Shop der Wiener Linien mit starken Zuwächsen
10.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg
Die Wiener Linien verkaufen immer mehr ihrer Fahrscheine im Internet. 2010 waren es über 90.000 Tickets, das sind 35.000 mehr als 2009 – ein Zuwachs von 67 Prozent. Dabei hatten Tickets zum Selbstausdrucken den größten Anteil. Topseller waren das Semesterticket für Studierende, die Jahreskarte und die Ferien-Monatskarte für Studierende.
Michael Lichtenegger, Geschäftsführer der Wiener Linien: „Gerade Studierende nutzen den Online-Service besonders stark. Aber auch immer mehr Jahreskarten werden über das Netz verkauft.“ Aber auch reguläre Wochen- und Monatskarten können zum Selbstausdrucken bestellt werden. Das gilt auch für die bei Touristen sehr beliebten 24-, 48- und 72-Stunden-Tickets.
Für Lichtenegger sind die Wiener Linien damit ein Vorreiter unter den europäischen Metropolen. Vergleichbare Städte wie Berlin, München, Paris oder London bieten keinen Fahrscheinverkauf im Internet an.