Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Johann-Dietrich Wörner wird Leiter des Dialogforums zu Stuttgart 21

02.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat Johann-Dietrich Wörner, den Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit der Einrichtung eines neuen Dialogforums zum umstrittenen Großprojekt Stuttgart 21 beauftragt. Einen direkten Bezug zur Eisenbahn hat Wörner nicht – man kann nur darüber rätseln, was ihn zu dem Job qualifiziert.

[ad#Content-AD]

Statt dessen ergibt sich Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) in warmen Worten. Er spricht von einem „wichtigen Anliegen“ und möchte „den mit der Schlichtung mit den Kritikern aufgenommenen Gesprächsfaden nicht abreißen“ lassen.“ Wörner ist studierter Bauingenieur und leitete von 2000 bis 2008 das Regionale Dialogforum Flughafen Frankfurt.

Mappus: „Wörner ist es beim Ausbau des Frankfurter Flughafens gelungen, Brücken zu bauen. Mit diesem Erfahrungshintergrund bringt er gute Voraussetzungen mit, den Dialog zwischen Befürwortern und Kritikern des Bahnprojekts in Gang zu halten.“

Also keine besseren Argumente, kein Abwarten des Stresstests oder Umsetzung der von Heiner Geißler vorgeschlagenen Projektweiterentwicklung „Stuttgart 21 Plus“, sondern nur leere Worte und freundlich Gucken. Der Stresstest soll aber, wenn die Ergebnisse im Sommer oder Herbst vorliegen, im Dialogforum behandelt werden. Natürlich nur, wenn die Landesregierung dann noch im Amt ist, am 27. März sind Landtagswahlen.

Damit der Luftfahrt-Mann Wörner nicht ganz auf sich allein gestellt ist, wird er von der IFOK GmbH unterstützt. Ein Unternehmen, das auf Planung und Durchführung von Beteiligungsprozessen spezialisiert ist. Es wird also in der Regel bereits im Vorfeld eingeschaltet, um eskalierende Proteste, wie bei Stuttgart 21, zu verhindern. Hochglanzbroschüren und diplomatische Schachtelsätze scheinen gerade im Wahlkampf besser auszusehen als Wasserwerfer, Reizgas und Pfefferspray.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.