Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL-Streik dauert heute (25.2.) von 8.30 bis 11.30

25.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat ihre Mitglieder sowohl bei der Deutschen Bahn als auch bei den sechs großen Privatbahnkonzernen Abellio, Arriva Deutschland, Benex, der Hessichen Landesbahn, Keolis und Veolia Verkehr dazu aufgerufen, zwischen 8.30 und 11.30 die Arbeit niederzulegen.

Infolge dessen kommt es bundesweit im Fern- und insbesondere Regionalverkehr zu Verspätungen und Zugausfällen. Die Nachwirkungen werden bis in den Nachmittag andauern. Die Gewerkschaft fordert die Einführung eines Flächentarifvertrages. Bereits am vergangenen Dienstag kam es zu Ausständen.

Derzeit wird eine Urabstimmung über unbegrenzte Streiks vorbereitet. Es ist davon auszugehen, dass der Konflikt noch mehrere Wochen oder gar Monate dauern wird, in denen es immer wieder zu Arbeitsniederlegungen kommen wird, die im Verlauf der Auseinandersetzung immer länger werden dürften.

Kommentare sind geschlossen.