Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrgäste bewerten das Angebot des NVV überwiegend positiv

15.02.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Auch im Jahr 2010 waren über 80 Prozent der Kunden im Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) mit dem Nahverkehrsangebot zufrieden. Die Entwicklung des Verkehrsangebotes wird als sehr positiv empfunden. Am beliebtesten ist bei den Kunden die RegioTram, die direkte Verbindungen zwischen der Kassler Innenstadt und dem Umland schafft.

Regelmäßig erhebt der NVV in Fahrgastbefragungen die Zufriedenheit der Kunden über das Angebot und den Service im öffentlichen Nahverkehr. Im September und Oktober letzten Jahres wurden mehr als 1300 Fahrgäste in einer repräsentativen Erhebung in Bussen, Zügen und RegioTrams befragt. Die von Interviewern gesammelten Daten flossen in ein Kundenbarometer, das zu dem Schluss kommt, dass die Fahrgäste mit dem Angebot des NVV zufrieden sind.

Die Fahrgäste wurden unteranderem über die Erreichbarkeit von Haltestellen, das Sitzplatzangebot in den Fahrzeugen, den Anschluss-/Umsteigemöglichkeiten im Fahrplan und den Servicedienstleistungen des NVV und der beauftragten Verkehrsunternehmen befragt. Zusätzlich wurden Fragen zur Wahrnehmung, Nutzung und Bewertung der RegioTram gestellt.

Die Gesamtzufriedenheit erreichte 4 von 5 Bewertungspunkten und ist damit weiter gestiegen. Über 80 Prozent der Fahrgäste in Nordhessen sind mit den Leistungen zufrieden oder sehr zufrieden. 96 Prozent der Befragten möchten weiterhin das Mobilitätsangebot des NVV nutzen. Als gute Serviceleistung bewerteten fast 70 Prozent der Befragten die 5-Minutengarantie.

Positiv werden auch die Entwicklung des Verkehrsangebotes und der moderne Fahrzeugpark im NVV bewertet. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich dabei die RegioTram die aus dem Kassler Umland direkt in die Innenstadt fährt. 88 Prozent der Befragten begrüßen das die Einführung dieses neuen Verkehrsangebotes und die damit verbundenen Angebotsausweitungen.

NVV-Geschäftsführer Wolfgang Dippel ist sehr erfreut über die Ergebnisse der Befragung allerdings möchte er sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern das Angebot für seine Kunden weiter verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.