Bonn: Erster modernisierter Stadtbahnwagen geht im Herbst in den Test
20.02.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde
Die Stadtwerke Bonn (SWB) erneuern noch bis 2018 insgesamt 25 Stadtbahnwagen der 1. bis 3. Serie (Baujahr 1974-1977). Hierfür werden die Fahrzeuge komplett entkernt und neu aufgebaut, wodurch insgesamt 50 Millionen Euro Ersparnis erwartet werden. Im Herbst 2011 soll das erste Fahrzeug fertig zweiterstellt sein und dann die ersten Testfahrten machen.
Während der Umbaumaßnahmen am ersten Fahrzeug testet das Umbau-Team diverse Materialien, um das Optimum ermitteln zu können. Am Ende sollen die Fahrzeuge lichtgrau und rot erscheinen. Im Rahmen der Renovierung werden auch der Fahrerplatz und die Front verbessert, ebenso werden unter anderem akustische Türtaster verbaut, um den „Status“ einer Tür anzugeben und Videoüberwachungen installiert. 2013 soll über den Umbau von 15 weiteren Stadtbahnwagen entschieden werden, durch die dann zusätzliche 30 Millionen Euro eingespart werden könnten.
Die Stadtbahnwagen Typ B wurden seit den 70er Jahren für regelspurige Stadtbahnen von Bonn bis Dortmund beschafft. Sie sind in zwei- und dreiteliger Ausführung vorhanden und prägen bis heute den kommunalen ÖPNV an Rhein, Ruhr und Sieg. Teilweise wurden sie sogar mit Speiseabteil ausgeliefert, diese sind jedoch mittlerweile wieder ausgebaut worden. Während andere kommunale Verkehrsunternehmen seit einigen Jahren die Ausmusterung vorantreiben, sollen sie in der Bundesstadt an moderne Ansprüche angepasst werden.
Bild: Stadtwerke Bonn