Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bombardier wird alleiniger Eigentümer des polnischen Joint Venture mit PKP

28.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Bombardier Transportation ist seit der letzten Woche alleiniger Eigentümer von Bombardier Transportation Polska. Der kanadische Konzern übernahm die restlichen 60 % der Anteile vom bisherigen Mitbesitzer PKP SA. Der Kaufpreis beträgt 150 Millionen Zloty, das sind etwa 52 Millionen US Dollar bzw. 38 Millionen Euro.

Je nach Marktentwicklung in Polen kann sich der Kaufpreis in den kommenden drei Jahren um bis zu weitere 83 Millionen Zloty (29 Millionen US-Dollar, 21 Millionen Euro) erhöhen. Bombardier Transportation Polska gibt es bereits seit über achtzig Jahren.

„Der Erwerb der Anteile durch unseren bisherigen Miteigentümer bildet eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung. Von Beginn an hatte Bombardier Transportation großen Anteil an der positiven Entwicklung des Unternehmens auf dem polnischen Markt“, so Maria Wasiak, Aufsichtsratsvorsitzende von PKP S.A., über den Abschluss. „Wir hoffen, dass das Unternehmen auch weiterhin zur Verbesserung der Qualität des Bahnverkehrs in Polen beitragen wird.“

André Navarri, President und COO von Bombardier Transportation, kommentierte: „Dieser Vertrag ist wegweisend für Bombardier Transportation. Ich bin äußerst zufrieden, dass wir mit unserem langjährigen Partner PKP S.A. diese Vereinbarung getroffen haben. Wir festigen damit unsere bereits starke Präsenz im Bereich der Bahnleittechnik in der Region und bauen unseren Marktanteil im Bereich der Signaltechnik aus.“

Anders Lindberg, President Rail Control Solutions von Bombardier Transportation, sagte: „Polen ist ein sehr wichtiger Markt für unsere Bahnsteuerungssysteme, und der Standort Kattowitz hat großen Anteil an unseren Leistungen. Ich freue mich auf diese nächste spannende Phase im polnischen Markt und heiße den Standort Kattowitz bei Bombardier willkommen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.