Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bleibt das Kölner Dieselnetz bei der DB?

11.02.11 (Allgemein) Autor:admin

Wie die Tageszeitung „Die Welt“ berichtet, hat der Vergabeausschuss des SPNV-Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR) am vergangenen Freitag (4. Februar) den Zuschlag für das Kölner Dieselnetz an die DB Regio Rheinland GmbH beschlossen. Allerdings stehe dabei noch die Zustimmung des rheinland-pfälzischen Aufgabenträgers SPNV Nord aus.

Bei der Ausschreibung des Netzes Ende 2009 hatte es außer einem Angebot der Bahn nur ein Angebot ohne Preisnennung seitens der Trans Regio gegeben. Hierauf bot die DB Regio Rheinland GmbH im Sommer 2010 an, das Netz auch weiterhin zu betreiben – für 125 Millionen Euro, was 67 Prozent mehr als bisher gewesen wären.

Im Oktober 2010 schrieb der NVR daraufhin das Netz erneut aus, worauf Trans Regio ein Angebot über 88 Millionen Euro einreichte. Doch DB Regio Rheinland unterbot mit 80 Millionen Euro dieses Angebot, woraufhin der NVR den Zuschlag erteilte.

Laut Bericht der Welt passierte dies mit „Zähneknirschen“, da man dort verwundert über die Unterschiede in den Angebotshöhe zu sein scheint. Nach Aussage der Bahn sei diese Differenz ausschließlich durch die geänderten Rahmenbedingungen der Ausschreibung zu erklären.

Kommentare sind geschlossen.