Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart 21: Gangolf Stocker zu Geldstrafe verurteilt

22.01.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Gangolf Stocker, Stuttgarter Kunstmaler und bekanntes Mitglied der Protestbewegung gegen das umstrittene Bahnprojekt, wurde vom Amtsgericht Stuttgart zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.500 Euro verurteilt. Das Gericht bestätigte damit einen Strafbefehl der Staatsanwaltschaft. Er sei als Versammlungsleiter dafür verantwortlich gewesen, dass die Demonstranten am 27. August die Bannmeile um den Landtag gebrochen haben.

Darüber hinaus sei er in seiner Eigenschaft als Versammlungsleiter für die Polizei nicht erreichbar gewesen – er hörte sein Handy nicht. Die Argumentation lautet, dass man per Lautsprecheransage hätte verhindern müssen, dass die Demonstranten dem Landtag zu nahe kommen. Die Richterin äußerte ihr Unverständnis darüber, dass Stocker nicht einschreiten konnte.

In der Gerichtsverhandlung wurde er von zahlreichen Projektgegnern begleitet. Als er den Saal betrat kam es zu spontanem Applaus. Nach der Urteilsverkündung wurden „Wir sind das Volk“ Rufe laut. Gegen Stocker laufen weitere Verfahren wegen Verstoßes gegen Versammlungsauflagen. Für die Projektgegner handelt es sich zweifelsfrei um Einschüchterungsversuche.

Kommentare sind geschlossen.