Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regio S-Bahn Bremen: Landtag befasst sich mit Problemen

17.01.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Seit dem 12. Dezember des letzten Jahres ist die Nordwestbahn das erste nicht-bundeseigene Eisenbahnverkehrsunternehmen, das in Deutschland ein ganzes S-Bahnnetz betreibt. Und dabei gab es in der Anfangsphase, insbesondere durch das Winterchaos,  größere Schwierigkeiten. Noch in dieser Woche wird sich der niedersächsische Landtag mit der Situation befassen.

Die sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Daniela Behrens – ihre Fraktion ist in der Opposition – hat das Thema mit einer Anfrage an die Landesregierung aufgegriffen. Diese soll unter Ministerpräsident David McAllister (CDU) und Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) darlegen, was sie unternimmt, um die Probleme schnellstmöglichst im Interesse der niedersächsischen Bremen-Einpendler zu lösen.

Behrens: „Die Kritik der Pendler ist massiv. Die beschriebenen Schwierigkeiten gehen weit über die üblichen Beschwerden im Rahmen eines Fahrplanwechsels hinaus, sondern lassen auf massive Probleme schließen, deren Lösung sich nicht abzeichnet.“ „Das ist alles nicht hinnehmbar. Wir hatten andere Vorstellungen beim Start der Nordwestbahn.“

Kommentare sind geschlossen.