Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NRW-Bahnhöfe sind frei von Farbschmierereien

05.01.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die DB Station & Service GmbH und das Land Nordrhein-Westfalen haben Farbschmierereien an allen 700 Bahnhöfen und Haltepunkten des Landes erfolgreich entfernt. Dazu wurde das Ambiente mit Anti-Graffiti-Anstrichen versehen, so dass neue Beschädigungen ohne großen Aufwand entfernt werden können. Das Konzept sieht vor, neue Schäden innerhalb von 72 Stunden nach Bekanntwerden zu entfernen.

Insbesondere Hinweisschilder und Einrichtungen zur Fahrgastinformation sollen so nachhaltig von derartigen Beschädigungen geschützt werden. Dies betrifft allerdings wirklich nur Farbschmierereien. So gibt es im Land nach wie vor zahlreiche Bahnhöfe, in denen z.B. Wartehäuschen, Sitzbänke, Bahnhofsuhren oder Aufzüge oft über Monate und Jahre beschädigt sind, die nicht repariert werden.

Beispiele: Am Haltepunkt Witten-Annen Nord, dort hält die S5 im Halbstundentakt, wurde im Sommer 2008 die Uhr demoliert. Trotz mehrfacher Meldungen von Fahrgästen an die Bahn und den VRR wurde sie erst im Jahr 2010 repariert. Mittlerweile ist sie wieder seit einigen Monaten kaputt. Der seit 2009 fehlende Sitz im Wartehäuschen ist noch immer nicht ersetzt worden. Am Wittener Hauptbahnhof ist der Aufzug zu den S-Bahngleisen 1 und 2 seit rund einem Jahr außer Betrieb.

Kommentare sind geschlossen.