Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar: Keine Umfahrung Mannheims

28.01.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

In den letzten Wochen wurden Stimmen laut, bei der Neubaustrecke aus der Metropolregion Rhein/Main in die Metropolregion Rhein/Neckar solle eine Umfahrung um den Mannheimer Hauptbahnhof gebaut werden. In Baden-Württemberg wurde angesichts solcher Forderungen bereits befürchtet, dass Mannheim vom deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr abgehangen werden könnte.

Doch das Bundesverkehrsministerium hat in dieser Woche klargestellt, dass die Einbindung des SPFV in den Mannheimer Hauptbahnhof feste Vorgabe bei der Finanzierung sei. Die Bundesregierung plane, dieses Vorhaben vollumfänglich zu erfüllen. Das geht aus einem Schreiben an den Vorsitzenden im Verkehrsausschuss, Winfried Hermann (Bündnis 90 / Die Grünen) hervor.

Kommentare sind geschlossen.