Frauen-Fußball-WM 2011: Countdown in Dresden
24.01.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg
Seit letzter Woche zeigt ein überdimensionaler rot-weißer Ball mit eingebauter Uhr am Dresdener Hauptbahnhof die verbleibenden Tage bis zum Beginn der Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2011 in Deutschland an. Jeden Tag rollt ein Ball aus der Uhr und wird an denjenigen verschenkt, der ihn im richtigen Moment ergreift. Wer den Ball ergattert nimmt zudem an der Verlosung für Eintrittskarten teil.
Der WM-Beauftragte der Stadt Dresden, Jörn-Torsten Verleger, sagte anlässlich der Enthüllung: „Dresden freut sich auf die WM! Die Stadt wird zusammen mit der Deutschen Bahn eine gute Gastgeberin sein. Die Countdown-Uhr wird bei Bürgern und Reisenden Vorfreude wecken.“
Die DB ist Nationaler Förderer der FIFA Frauen WM 2011. Jede Eintrittskarte ist als Kombiticket eine kostenlose Fahrkarte für den Öffentlichen Personennahverkehr am jeweiligen Spielort. Für die Anreise zu den Stadien wird es im Fernverkehr der DB Aktionsangebote geben. DB Schenker als der Offizielle Logistikdienstleister der FIFA Frauen-WM sorgt unter anderem für den Transport der Mannschaftsausrüstungen, die Installation der TV-Geräte auf den Medientribünen und für Logistikpersonal in den Stadien.
Dresden wird auch Austragungsort mehrerer Spiele sein. Im Rudolf-Harbig-Stadion, wo normalerweise Drittligist Dynamo Dresden seine Heimspiele austrägt, werden am 28. Juni die USA gegen Korea spielen, am 1. Juli Neuseeland gegen England, am 5. Juli Kanada gegen Nigeria und ein Viertelfinale am 10. Juli stattfinden.