Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Deutsche Bahn: Ramsauer kündigt Konzernumbau an

16.01.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Angesichts der jüngsten Ereignisse bei der Bahn plant Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) einen umfangreichen Umbau der Konzernstruktur. Das berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Gewinnabführungen aus dem Netz zugunsten des Mutterkonzerns sollen dabei erschwert werden, der integrierte Konzern wird jedoch sehr wahrscheinlich bestehen bleiben.

Im Jahr 2009 haben die Infrastruktursparten zugunsten des Mutterkonzerns rund 800 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Allerdings gab es weitaus mehr Jahre seit der Bahnrefom, in denen die Infrastruktur aus dem Gewinn der Verkehrssparten mitfinanziert worden ist – ein solches Modell könnte auch weiterhin möglich sein. 2011 wird der Konzern seinem Eigentümer, der Bundesrepublik Deutschland, erstmals eine Dividende in Höhe von 500 Millionen Euro zahlen.

Diese Dividende, so wird immer wieder gefordert, soll zusätzlich der Eisenbahninfrastruktur in Deutschland zugute kommen. Das lehnt die Bundesregierung allerdings ab. Das Geld ist im Sparpaket fest eingeplant. Konkrete Ergebnisse sollen innerhalb der nächsten Wochen präsentiert werden. Im Moment finden Gespräche mit dem Bahnvorstand statt.

Kommentare sind geschlossen.