Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnchef Grube sichert Stahlbranche Verlässlichkeit zu

20.01.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Bahnchef Rüdiger Grube hat in dieser Woche vor dem Verkehrausschuss der Wirtschaftsvereinigung Stahl (WV Stahl) die hohe Bedeutung der Branche für die Deutsche Bahn AG und den Verkehrsträger Eisenbahn deutlich gemacht. Wegen der wieder anziehenden Konjunktur wurde dabei auch die Anschaffung weiterer Spezialwaggons für DB Schenker Rail vereinbart.

Grube: „Wir wollen die traditionell enge Partnerschaft unserer Güterbahn mit der Stahlindustrie weiter vertiefen. Wir setzen auf mehr Qualität in den Dienstleistungen und eine verbesserte Kundenorientierung, damit ‚Stahl auf Stahl’ auch in Zukunft der leistungsfähigste Transportweg ist.“

Mehr als die Hälfte des Transportvolumens der Stahlunternehmen wird über die Schiene befördert. DB Schenker Rail ist dabei mit jährlich rund 50 Millionen Tonnen wichtigster Dienstleister und Marktführer bei der Versorgung der Stahlwerke. 2010 wurde mit Stahltransporten rund ein Viertel der Frachterlöse erzielt.

„Rund ein Drittel der Stahltransporte erfolgt grenzüberschreitend. Deshalb werden wir konsequent unser Ziel weiterverfolgen und auch den internationalen Einzelwagenverkehr stärken“, sagte Dr. Alexander Hedderich, Vorsitzender von DB Schenker Rail, vor dem Gremium in Düsseldorf. „Unsere neuen Produktionsstrukturen werden außerdem für mehr Effektivität und Flexibilität in der Bedienung unserer Kunden sorgen.“

Kommentare sind geschlossen.