Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Trenitalia übernimmt ARRIVA Deutschland

07.12.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung hat die Italienische Staatsbahn Trenitalia in einem Konsortium mit dem luxemburgischen Infrastruktur-fonds Cube das Rennen um die Deutschland-Aktivitäten des Transportdienstleisters Arriva erfolgreich bestritten. Trenitalia soll in der letzten Runde das höchste Gebot vorgelegt haben und so die Entscheidung um den Verkauf für sich entschieden haben.

Neben dem Konsortium aus Trenitalia und Cube war zuletzt nur noch ein weiteres Konsortium im Rennen. Darin boten der französische Verkehrsdienstleister Veolia und der Fonds Antin der BNP Paribas.

Ende August diesen Jahres hatte die Deutsche Bahn die Aktivitäten von Arriva übernommen, aus kartellrechtlichen Gründen muss die Deutsche Bahn bis Ende des Jahres die deutschen Arriva Aktivitäten veräußern. Neben dem Schienenpersonennahverkehr werden auch die Bereiche Bus- und Güterverkehr veräußert. Am Mittwoch soll der Verkauf durch den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn abgesegnet werden.

Kommentare sind geschlossen.