Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart 21 – Termine 13.-19. Dezember

13.12.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Trotz Heiner Geißlers Schlichterspruch reißen die Proteste gegen das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 nicht ab. Am vergangenen Samstag gingen rund 50.000 Menschen auf die Straße. Trotz der anstehenden Weihnachtstage gibt es in dieser Woche noch einmal jede Menge Aktionen, Veranstaltungen und Termine rund um Stuttgart 21 und den Erhalt des Sackbahnhofes.

Den Anfang macht heute (13. Dezember) ab 18 Uhr die 56. Montagsdemonstration auf dem Arnulf-Klett-Platz direkt vor dem Hauptbahnhof. Themenschwerpunkt wird dabei die Barrierefreiheit sein. Der bisherige Sackbahnhof hat keine einzige Stufe. Es sprechen der Rollstuhlfahrer Gotthilf Lorch und Alexander Drewes, der beim Fahrgastverband Pro Bahn e.V. für die Belange von Bahnkunden mit Behinderungen zuständig ist.

Um 19 Uhr finden überall möglichst laut einminütige Schwabenstreiche statt. In vielen Städten, vor allem außerhalb Baden-Württembergs, gibt es diese allerdings nur einmal in der Woche, oft montags. Die Liste ist mittlerweile zu lang, um sie hier alle aufzuzählen, so dass es hier mehr Informationen gibt.

Insgesamt sind es, auch in dieser Woche wieder, so viele Einzelaktionen, dass es zu viel wäre, sie hier vollständig zu listen. Wir verweisen daher auf dieses PDF des Aktionsbündnisses Bei Abriss Aufstand.

Termine 13.-19. Dezember

Die Montagsdemonstration am Montag, den 27. Dezember 2010 fällt wegen der Weihnachtsfeiertage aus. Am kommenden Samstag, den 18. Dezember ist ein Weihnachtsmarsch als Großdemo vorgesehen, der um 14 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof beginnt. Die erste Montagsdemonstration im neuen Jahr wird 3. Janaur 2011 stattfinden. Über Termine an Weihnachten und zwischen den Jahren werden wir kurzfristig informieren.

Update:
Bitte beachten Sie, dass am 20. Dezember entgegen unseres ersten Texts doch eine Montagsdemonstration stattfindet. Dies haben wir soeben korrigiert und bitten um Entschuldigung für den Fehler.

3 Responses

  1. Pingback: Stuttgart 21 – Termine 13.-19. Dezember | Eisenbahnjournal Zughalt.de

  2. Pingback: Stuttgart 21 – Termine 13.-19. Dezember | Eisenbahnjournal Zughalt.de

  3. Pingback: Stuttgart 21 – Termine 13.-19. Dezember | Eisenbahnjournal Zughalt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.