Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Berlin: Störungsbedingte Fahrplanänderungen dauern an

06.12.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die S-Bahn Berlin ist und bleibt ein SorgenkindDie S-Bahn Berlin GmbH wird auch in der neuen Woche einen Teil ihres Rollmaterials zunächst nicht einsetzen können. Grund ist ein Rückstau bei der Durchführung der notwendigen Prüf- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Aufgrund der vielen witterungsbedingten Weichenstörungen in der vergangenen Woche konnte viele Züge nicht in die Abstellanlagen und Werkstätten gebracht werden.

Obwohl das Verkehrsunternehmen die betriebsnahen Werkstattkapazitäten ausgeweitet und zusätzliches Personal eingesetzt hat, waren sie nicht in der Lage, bis zum Wochenbeginn die Probleme zu lösen. Die S-Bahn Berlin war allerdings besser auf den Winter vorbereitet als in den vergangenen Jahren – nur die Infrastruktur war es nicht.

Aufgrund dieser Unannehmlichkeiten, für die sich die Bahn bei den Fahrgästen entschuldigen und um Verständnis bitten möchte, stehen etwa hundert Viertelzüge weniger zur Verfügung als sonst. Die Züge müssen daher zumeist gekürzt werden. Auf der Ringbahn kann nur ein Zehnminutentakt gefahren werden, zwischen Charlottenburg und Potsdam sowie zwischen Wartenberg und Warschauer Straße wird sogar nur ein Zwanzigminutentakt angeboten.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.