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Noch drei Tage bis zum Start des neuen Main-Sieg-Express

09.12.10 (Hessen, NWL) Autor:Jürgen Eikelberg

Noch drei Tage, dann ist es soweit: Die Hessische Landesbahn übernimmt den Betrieb auf dem Main-Sieg-Express zwischen Siegen und Frankfurt am Main. Moderne Triebzüge vom Typ Stadler FLIRT werden die Qualität stark verbessern. In Siegen bestehen Anschlüsse Richtung Ruhrgebiet sowie Richtung Köln und Aachen, von Gießen aus geht es problemlos nach Kassel weiter. In Friedberg (Hessen) kann man bequem in die S-Bahn Rhein-Main umsteigen. 

Die Linie wurde EU-weit durch den Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) als Aufgabenträger ausgeschrieben. Die HLB konnte sich mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchsetzen. RMV-Geschäftsführer Knut Ringat: „Um für unsere Fahrgäste die Qualität zu erhöhen, nutzen wir im RMV die Ausschreibungen, um die Fahrpläne zu verbessern und den Fahrkomfort zu erhöhen.“

Zwischen Siegen und FFM wird die neue Linie im verlässlichen Zweistundentakt fahren. Von Siegen nach Gießen wird sie bis auf einige Lücken am Wochenende zum Stundentakt verdichtet. Das ist notwendig, weil dieser Abschnitt des Rhein-Sieg-Express künftig wegfallen wird. Und das ist auch der größte Nachteil: Die fehlende Durchbindung zwischen Gießen, Siegen, Köln und Aachen.

Eine Anpassung der Fahrzeiten im Minutenbereich sorgt dafür, dass die Züge zwischen Gießen und Frankfurt um eine Stunde versetzt in der Fahrplanlage des RegionalExpress Kassel – Frankfurt verkehren, so werden neue Anschlüsse im Knoten Friedberg erreicht. Der Zug nach Hanau wird am Wochenende in seiner Fahrplanlage so verlegt, dass kein Anschluss zwischen den beiden Linien besteht.

Der Übergang aus und in Richtung Köln wird am Siegener Hauptbahnhof zwar bahnsteiggleich erfolgen, jedoch nur vier Minuten betragen. Der Anschluss könnte daher im Störungsfall sehr wackelig werden. Damit will der Kölner Aufgabenträger NVR verhindern, dass sich Störungen aus Nordhessen und Rhein-Main bis in den Großraum Köln bemerkbar machen.

Die Stadler FLIRT verfügen über eine komfortable Innenausstattung mit Klimaanlage, Steckdosen und bequemen Sitzen verfügen. In den großzügigen Mehrzweckbereichen finden Rollstuhlfahrer, Fahrräder und Kinderwagen bequem Platz. Außerdem sind die Züge auch auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Fahrgäste ausgelegt.

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