Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dampflok 01 150 soll wieder fahren

22.12.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Finanzierung der betriebsfähigen Aufarbeitung der Dampflok 01 150 ist gesichert. Das DB-Werk Meiningen wird die Maschine wieder herrichten und die Hauptuntersuchung für die kommenden acht Jahre durchführen. Zu verdanken ist dies der unermüdlichen Spendensammlung von Olaf Teubert, einem ehemaligen Lokführer der betroffenen Maschine, sowie den Spendern der Stiftung Deutsche Eisenbahn.

Die Firma Märklin wird sich zudem in erheblichem Umfang an der Aufarbeitung beteiligen und auch ein Modell in ihre Repertoire aufnehmen. Auch die Deutsche Bahn beteiligt sich in einem nicht geringen Umfang an den Kosten. Der Transfer der Spendengelder wird über die Stiftung der Sparda-Bank Nürnberg sowie über den Verein „Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.“ abgewickelt.

Die Lokomotive wird zukünftig im DB Museum Halle (Saale) beheimatet sein und vom dort ansässigen Verein „Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.“ betrieben werden. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren mit dem Betrieb der ebenfalls kohlegefeuerten Dampflokomotive 03 1010 einen Namen gemacht.

Kommentare sind geschlossen.