Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra beschafft zehn neue Busse für Witten

25.12.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Seit dieser Woche sind bei der Bogestra in Witten zehn neue Busse im Einsatz. Die Fahrzeuge wurden über die Einkaufsgenossenschaft Kooperation östliches Ruhrgebiet (KöR) bestellt. Schon seit der Jahrtausendwende erfolgt die Busbeschaffung von Bogestra, DSW 21, HCR und Vestischer gemeinsam. Diesmal handelt es sich um rund 18 Meter lange Gelenkbusse, die auf der „Linie“ 320 sowie auf den Linien 376 und 378 zum Einsatz kommen.

Die neuen Fahrzeuge des Herstellers Mercedes-Benz verfügen über etwa 300 PS und erfüllen die Abgasnorm EEV. Dabei handelt es sich um die strengste zur Zeit bekannte Norm, so dass die Busse besonders wenig Schadstoffe ausstoßen. Sie verfügen über einen konventionellen Dieselantrieb. Von den fünf Hybridbussen der Bogestra ist einer beständig in Witten unterwegs.

Standardmäßig verwendet das kommunale Verkehrsunternehmen seit einigen Jahren Allwetterreifen mit M&S-Symbol. Das wird auch bei diesen Fahrzeugen der Fall sein. Mit der Anschaffung der neuen Gelenkbusse werden einige Fahrzeuge aus dem Jahr 1997 ausgemustert. Die neuen verfügen über Videoüberwachung und Klimaanlage sowie eine Rampe für mobilitätseingeschränkte Kunden.

Kommentare sind geschlossen.