Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahn bietet wegen Wintereinbruch kostenlose Fahrkartenerstattung an

04.12.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Wegen der chaotischen Zustände im Bahnverkehr durch den alljährlichen Wintereinbruch, bietet die Deutsche Bahn ab sofort aus Kulanz eine kostenlose Rücknahme von Fahrscheinen bis einschließlich 6. Dezemeber 2010. Reisende die aufgrund der zu erwartenden Unannehmlichkeiten ihre Reise verschieben oder stornieren möchten, erhalten auch bei zugebundenen Tickets und Reservierungen den vollen Kaufpreis zurück.

Der alljährliche Wintereinbruch sorgte auch in diesem Jahr für erhebliche Verspätungen und Ausfälle. Vielerorts waren Fernzüge mit zwei- bis dreistelligen Verspätungen unterwegs. Auch am Wochenende wird mit Verspätungen und teilweisen Ausfällen im Nah- und Fernverkehr gerechnet. Vor allem blockierte Weichen sorgen wie jedes Jahr für Chaos im Bahnverkehr. In diesem Jahr versucht die Deutsche Bahn zumindest mit zusätzlichen Servicekräften die Reisenden an den Bahnhöfen zu informieren.

Noch bis Montag sollen die ICEs zwischen München und Berlin mit einer 90- bis 120-minütigen Reisezeitverlängerungen umgeleitet werden, da die Strecke zwischen Saalfeld und Lichtenfels gesperrt ist. Der Grund hierfür sind zahlreiche Bäume an der Strecke, die durch die Schneelast auf die Strecke fallen könnten. Die Halte Jena-Paradies, Saalfeld, Lichtenfels, Bamberg und Erlangen werden nicht mehr durch den Fernverkehr bedient. Reisende die zwischen Berlin und München reisen möchten, sollten auf Züge über Göttingen ausweichen.

Aktuelle Infos zu Verspätungen und Ausfällen können rund um die Uhr unter der kostenlosen Service-Nummer 08000 99 66 33 und unter www.bahn.de/aktuell abgerufen werden. Nutzer mobiler Endgeräte erhalten aktuelle Reiseinformationen über m.bahn.de/ris

Kommentare sind geschlossen.