Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Agilis bietet Schnupperfahrt am Wochenende

01.12.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Keine zwei Wochen dauert es mehr, bis Agilis den Betrieb des E-Netzes Regensburg aufnimmt. Die veralteten Silberlinge mit ihrem anrüchigen Bundesbahn-Charme werden dann endlich der Vergangenheit angehören und durch zeitgemäße, moderne Triebzüge vom Typ Alstom Coradia Continental ersetzt. Diese wurden extra im Auftrag von Agilis für die Regensburger Fahrgäste hergestellt.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen wird Agilis bereits am Wochenende vor der offiziellen Betriebsaufnahme, und zwar am 4. und 5. Dezember, Sonderfahrten von Regensburg nach Neumarkt, Plattling, Landshut und Ingolstadt anbieten. Die exakten Fahrzeiten gibt es ab heute auf www.agilis.de. Da es sich um Sonderzüge handelt kann es allerdings zu einigen Minuten Verzögerung kommen. Es wird an allen Unterwegsbahnhöfen gehalten.

Die Mitfahrt kostet eine Spende von mindestens zwei Euro an das Kinderweihnachtswerk, zu dessen Gunsten die Fahrten veranstaltet werden. Es hilft bereits seit 1923 Kindern aus sozial schwachen Familien und von allein erziehenden Eltern.

Agilis ist Teil des Benex-Konzerns, einem Joint-Venture der Hamburger Hochbahn und der britischen Investmentgesellschaft International Public Partnerships (IPP), vormals Babcock & Brown. Agilis wird in und um Regensburg etwa 140 neue Arbeitsplätze schaffen, viele davon gehen an frühere Langzeitarbeitslose.

Kommentare sind geschlossen.