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Zehn Jahre NordWestBahn

05.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

David McAllister (links) und Martin Meyer-Luu (mitte)Die NordWestBahn, ein Joint-Venture der Stadtwerke Osnabrück, der Verkehr und Wasser Oldenburg und des französischen Veolia-Konzerns, hielt in Osnabrück gestern eine Feierstunde anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens. Sie betreibt SPNV-Leistungen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, von der Nordsee bis nach Düsseldorf.

Niedersachsen hat derzeit mehr als die Hälfte aller SPNV-Leistungen in öffentlichen Ausschreibungen vergeben. Damit liegt man deutlich über dem Bundesdurchschnitt, hier sind es nur 23%. Ministerpräsident David McAllister (CDU): „Bis 2014 wollen wir alle Strecken neu vergeben, die bisher noch nicht durch das Land ausgeschrieben worden sind.“

Dieser Wettbewerb bringe vor allem den Fahrgästen Vorteile, „da Qualität und Service gestiegen und die Kosten gesunken sind.“ Das zeigen auch die deutlich gestiegenen Fahrgastzahlen. Für McAllister die die NordWestBahn ein „Pionier der ersten Stunde“, die erheblich zur „Erfolgsgeschichte“ des niedersächsischen SPNV seit der Bahnreform beigetragen hat.

Moderne Dienstleistungsunternehmen, die am Markt bestehen müssen, bringen den Fahrgästen im Nahverkehr deutliche Vorteile, der zur Zeiten der alten Behördenbahn ein Schattendasein fristete und von Streckenstilllegungen geprägt war. „Verbesserte Fahrpläne, Schnelligkeit und Pünktlichkeit sind die Erfolgsfaktoren eines attraktiven Nahverkehrsangebotes für die Menschen in der Region Weser-Ems .“ Auch LNVG-Geschäftfsührer Joachim Menn zieht eine positive Bilanz.

Bei der NordWestBahn arbeiten heute 650 Menschen. Angefangen hat man kurz nach der Jahrtausendwende mit 85. Sie ist daher ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Das weiß auch Osnabrücks Bürgermeister Burkhard Jasper (CDU): „Über die Stadtwerke Osnabrück, einer der Gesellschafter der NordWestBahn, hat die Stadt Osnabrück regionale Verantwortung übernommen und durch die Bereitstellung von Kapital und Infrastruktur, zum Beispiel die Gleisanbindung Hafen und den Neubau des Verwaltungsgebäudes, die Voraussetzungen für das Wachstum der NordWestBahn geschaffen.“

Bild: NordWestBahn

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