Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Verkehrsausschuss: SPD-Mann musste absagen

07.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Für die am kommenden Mittwoch, den 10. November vorgesehene Sitzung des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag hat der von der SPD bestellte Gutachter Heinrich Best kurzfristig abgesagt. Wie Spiegel Online berichtet, passierte das auf Druck seines Ingenieurverbandes – die Angst, dass man die Deutsche Bahn verärgern könnte, sei zu groß. Ersetzen wird ihn Christian Böttger von der HTW Berlin.

Heinrich Best ist Vorstandsmitglied des Verbandes Beratender Ingenieure. Angeblich habe man ihn vor die Wahl gestellt: Aus der Verband austreten oder seinen Auftritt im Verkehrsausschuss absagen. Beste sollte von den Schwierigkeiten berichten, die in der Zusammenarbeit zwischen freien Ingenieurbüros und der Deutschen Bahn auftreten.

Sein Ersatzmann Christian Böttger ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin. Als Mann im Staatsdienst hat er eine größere Unabhängigkeit. Er schreibt gelegentlich für die Zeitschrift Bahn-Report und trat bereits mehrfach als Kritiker der Deutschen Bahn in Erscheinung – auch am umstrittenen Großprojekt Stuttgart 21.

Kommentare sind geschlossen.