Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Transdev übernimmt Busleistungen im Lahn-Dill-Kreis

15.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Der Verkehrsverbund Lahn-Dill (VLD) und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) haben nach einer EU-weiten Ausschreibung von vier Linienbündeln im Lahn-Dill-Kreis nun offiziell Transdev beauftragt. Das Siegener Unternehmen, zu dem seit einiger Zeit auch die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd gehören, nimmt am 12. Dezember offiziell den Betrieb auf und löst die Verkehrsgesellschaft Mittelhessen ab.

Bereits im Juli sollten die Verträge unterzeichnet werden, allerdings kam es aufgrund eines erfolglosen Einspruchs zu Verzögerungen. Infolge dessen ist die kurzfristige Fahrzeugneubeschaffung bis zum 12. Dezember nicht mehr möglich. In den ersten Wochen werden daher sowohl neue als auch bereits etwas ältere Busse fahren. Das Linienbündel Hüttenberg ist dabei eine Ausnahme, weil es vom Einspruch nicht betroffen war.

Die Ausschreibung beinhaltet insgesamt 25 Linien mit jährlich rund 2,54 Millionen Nutzwagenkilometern. Transdev machte das qualitativ beste und wirtschaftlichste Angebot. Durch Ausschreibungen wollen die im RMV organisierten Kreise und kreisfreien Städte das Busangebot langfristig bezahlbar halten, ohne dass die Fahrgäste dabei unverhältnismäßige Fahrpreiserhöhungen oder Komforteinbuße hinnehmen müssen.

Nach dem Ablauf der Übergangsfrist kommen auf allen Linien moderne, barrierefreie und absenkbare Omnibusse mit konventionellem Dieselantrieb zum Einsatz, die alle über die Abgasnormen Euro 5 oder EEV erfüllen. Außerdem werden dynamische Echtzeitdaten an den RMV übermittelt und ins Internet gestellt, so dass die Fahrgäste sich unter www.rmv.de jederzeit über Pünktlichkeit informieren können.

Um Dumpinglöhne zu verhindern, hat sich Transdev dazu verpflichtet, die Mitarbeiter mindestens nach dem Tarifvertrag des Landesverbandes Hessischer Omnibusunternehmer (LHO) zu bezahlen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Transdev übernimmt Busleistungen im Lahn-Dill-Kreis – Eisenbahnjournal Zughalt.de (Blog) | Lahn Dill Chat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.