Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens baut Metro in Rennes

18.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Fahrerlose Siemens-Metro für RennesSiemens wurde vom städtischen Verband Rennes Métropole damit beauftragt, eine vollautomatische, fahrerlose Metro-Linie aufzubauen. Der Münchener Konzern ist dabei für die komplette Realisierung allein verantwortlich, von den ersten Planungen bis hin zur Übergabe der schlüsselfertigen Anlage, die im Jahr 2018 erfolgen soll. Das Investitionsvolumen beträgt ungefähr 200 Millionen Euro.

Siemens hatte bereits die erste fahrerlose Linien in Rennes gebaut. Sie wurde 2002 eröffnet. Zum Einsatz werden die gummibereiften Fahrzeuge vom Typ Cityval kommen, die insbesondere auf städtischen Strecken mit relativ kurzen Haltestellenintervallen von Vorteil sind. Für Rennes werden sie als Zweiwagenzug konzipiert. Jeder Wagen ist 11,2 Meter lang und bietet Platz für rund 100 Fahrgäste.

Die Zugdichte kann je nach Fahrgastaufkommen kurzfristig angepasst werden. In der Hauptverkehrszeit ist eine Taktfolge von 2,5 Minuten möglich. Das entspricht einer Kapazität von 4.000 Fahrgästen pro Stunde. Durch die fahrerlosen Züge ist punktgenaues Halten an allen Stationen möglich. Der Fahrplan wird auf ein solides Fundament gestellt.

Bild: Siemens

Kommentare sind geschlossen.