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NWL schreibt das OWL-Dieselnetz aus

30.11.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) hat im europäischen Amtsblatt die Ausschreibung des OWL-Dieselnetz veröffentlicht. Die Ausschreibung umfasst hauptsächlich Linien die bereits einmal ausgeschrieben wurden, nur die Verkehre Ottbergen – Göttingen und Holzminden – Kreiensen wurden noch nicht ausgeschrieben. Die Betriebsaufnahme ist für den Dezember 2013 vorgesehen und das Netz wird bis Ende 2025 vergeben.

Das Netz das zurzeit von den Unternehmen NordWestBahn, eurobahn und DB Regio betrieben wird, hat insgesamt 5,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Bei der Vergabe wird das Netz in die Lose Nord und Süd aufgeteilt. Das Netz Nord enthält zusätzlich eine Option für den Betrieb der Strecke Verl – Gütersloh – Harsewinkel, die möglicherweise reaktiviert wird. Neben dem NWL ist die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) an der Ausschreibung beteiligt.

Das Vergabenetz umfasst die Linien:

Los Nord, 2,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr und 260 000 Zugkilometer pro Jahr als Option

  • RE 82 Bielefeld Hbf – Lage – Detmold
  • RB 67 Bielefeld Hbf – Warendorf – Münster (Westf.) Hbf
  • RB 71 Bielefeld Hbf – Bünde – Rahden
  • RB 73 Bielefeld Hbf – Lage – Lemgo-Lüttfeld
  • Verl – Gütersloh – Harsewinkel (optional)

Los Süd, 3,3 Millionen Zugkilometer pro Jahr

  • RB 74 Bielefeld Hbf – Schloß Holte – Paderborn Hbf
  • RB 75 Bielefeld Hbf – Halle (Westf.) – Osnabrück Hbf
  • RB 84 Paderborn Hbf – Ottbergen – Kreiensen
  • RB 85 Ottbergen – Bodenfelde – Göttingen

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