Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neues Fahrgastrechte-Formular zum Fahrplanwechsel

26.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Anderthalb Jahre Jahr nach der Einführung von Entschädigungsregeln im Verspätungsfall kommt zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember ein neues Formular für betroffene Kunden. Damit soll der Weg zu Fahrpreisminderungen noch einfacher werden. So soll es z.B. auf die Größe DIN A 4 verkleinert werden und Daten zur genutzten Fahrkarte oder weitere Angaben sind nicht mehr erforderlich – sie ergeben sich ohnehin aus den eingesandten Unterlagen.

Ulrich Homburg. Personenverkehrsvorstand der Deutschen Bahn: „Das neue Formular ist ein weiterer Schritt zu mehr Kundenfreundlichkeit und vereinfacht nachhaltig die Abwicklung der Fahrgastrechte.“ Es wurde gemeinsam von Deutscher Bahn und Privatbahnen unter Mitwirkung von VDV, VCD und Pro Bahn ausgearbeitet.

Hans Leister, Geschäftsführer bei Keolis, Muttergesellschaft der Eurobahn: „Wie bisher kann man mit einem Formular die Ansprüche für die gesamte Reise, gleich mit welchem Verkehrsunternehmen Teilstrecken zurückgelegt wurden, geltend machen. Das ist wichtig, da sich der Reisende so nicht darum kümmern muss, welche Bahnen beteiligt waren und wie diese mit den Ansprüchen untereinander umgehen.“

Kommentare sind geschlossen.