Neue Triebzüge zwischen Hannover und Wolfsburg
19.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg
Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember setzt die Deutsche Bahn auf dem Gebiet der Region Hannover (RH) und des Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) zwischen Hannover und Wolfsburg Triebzüge vom Typ ET 425 ein. Sie verfügen über eine Klimaanlage und über barrierefreie Toiletten. Die Züge werden als Doppeltraktion gefahren und bieten somit rund 400 Sitz- sowie 450 Stehplätze.
Die Fahrzeuge sind zur Zeit auf der Regional-Express Linie zwischen Bremen und Nordenham im Einsatz, durch die Betriebsaufnahme der NordWestBahn im Regio-S-Bahn Netz Bremen/Niedersachsen, werden diese Fahrzeuge im Raum Bremen frei und übernehmen nun zum Teil die Leistungen auf dem Regional-Express zwischen Hannover und Wolfsburg.
Mit den zum Einsatz kommenden sechs Zügen sollen rund 70% der Einsätze auf dieser Relation abgedeckt werden. Auf den anderen Umläufen werden weiterhin Wagenzüge mit modernisierten Wagen fahren. Dieser Zustand ist für vier Jahre bis zur Neuausschreibung der Linie zum Dezember 2014 vertraglich festgeschrieben. Die ET 425 ersetzen seit der Jahrtausendwende nach und nach die Silberlinge im Nahverkehr der Deutschen Bahn.