Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: Verlängerung der S 7 ist auf dem Weg

11.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

S-Bahn MünchenBayerns Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) hat die Deutsche Bahn am gestrigen Mittwoch (10. November) offiziell damit beauftragt, das Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Münchener S 7 über ihren bisherigen Endpunkt Wolfratshausen hinaus nach Geretsried zu beginnen. Bereits im Jahr 2013 soll Baurecht vorliegen. Mit der zusätzlichen Stammstrecke hat die S-Bahn München nun zwei große Projekte.

Martin Zeil: „Damit gehen wir einen entscheidenden weiteren Schritt auf dem Weg zur Realisierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts. Im Planfeststellungsverfahren können die unterschiedlichen Interessen objektiv gegeneinander abgewogen und in Einklang gebracht werden. Nur hier kann verbindlich geklärt werden, ob die erforderliche Querung des FFH-Gebiets‚ Buckelwiesen Königsdorfer Alm’ bei Geretsried zulässig ist.“

Großes Streitthema ist ein Bahnübergang in Wolfratshausen. Zeil: „ch weiß, dass die Beibehaltung des Bahnübergangs in Wolfratshausen auf große Vorbehalte stößt. Das ist allerdings der einzige Weg, um das für die Region wichtige Gesamtvorhaben förderfähig zu machen und zu realisieren. Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wird durch die S7-Verlängerung einen wichtigen Wachstumsimpuls erhalten.“

Ein kreuzungsfreier Bahnübergang würde den Kosten-Nutzen-Faktor so stark sinken lassen, dass das Projekt insgesamt auf unter 1 fallen würde. Bahnprojekte dürfen nur dann gebaut werden, wenn ihr Nutzen mindestens so hoch ist wie ihre Kosten. Ein Bahnübergang, der von drei S-Bahn-Zugpaaren in der Stunde befahren wird, sorgt dabei für Unbehagen in der Bevölkerung.

Es wurden mehrere Trassenvarianten untersucht, nur eine erreicht einen Kosten-Nutzen-Faktor von über 1: Die Trassierung mit einem Haltepunkt Geretsried-Mitte, einem Kreuzungsbahnhof Gelting direkt an der Kreisstraße TÖL 22 und einem Endbahnhof Geretsried Süd direkt an der Richard-Wagner-Straße.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.