Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: Stammstrecke Zwei wird konkreter

05.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Zur Olympiade 2018 soll die zweite Stammstrecke da seinDer bayrische Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) und Bahnchef Rüdiger Grube haben in München die Planungen für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in der bajuwarischen Landeshauptstadt konkretisiert. Der Minister ist „sehr zuversichtlich, dass ab Dezember 2017 Express-S-Bahnen durch den zweiten S-Bahn-Stammstreckentunnel fahren können.“ Grube will das Projekt im GVFG-Bundesprogramm priorisieren.

Die Finanzierung, die zwischen dem Freistaat Bayern und der Deutschen Bahn AG vereinbart werden muss, ist Voraussetzung, um das Projekt im GVFG-Programm weiter voranzutreiben. Zeil: „Wir sind beim Bau- und Finanzierungsvertrag ein großes Stück vorangekommen. Unser gemeinsames Ziel ist es, hier eine Einigung noch in diesem Jahr zu erreichen. Damit ist wieder ein wichtiger Meilenstein für das Projekt erzielt.“

Die zweite S-Bahn-Stammstrecke wäre eine notwendige Infrastruktur für die Olympischen Winterspiele 2018, die man gerne in München austragen würde. Eine geplante Eröffnung im Dezember 2017 könnte da sehr knapp werden. Dennoch, so Minister Zeil, die Planungen seien voll im Zeitplan. Durch Vorabmaßnahmen an den geplanten Stationen könnte die Bauzeit auf sechs Jahre verkürzt werden.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.