Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

London: W-LAN-Testbetrieb in der U-Bahn

03.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

W-LAN im London UndergroundDer britische Telekommunikationskonzern BT hat am vergangenen Montag mit dem Testbetrieb des Underground W-LAN in der Londoner U-Bahn begonnen. An der Station Charing Cross können sich Fahrgäste, die auf ihren Zug warten, kostenlos mit Laptops und internetfähigen Mobiltelefonen einloggen und die Wartezeit online verbringen. Bis zu den Olympischen Sommerspielen 2012 soll W-LAN in ganz London verfügbar sein.

Dieses Ziel hat Londons Bürgermeister Boris Johnson (Tories) bereits im Frühjahr ausgegeben. Zunächst wird der Testbetrieb für Kunden des Betreibers BT kostenlos sein, ebenso für Kunden von O2, Tesco Mobile, Vodafone und Orange, wenn im jeweiligen Tarif eine W-LAN-Option vorhanden ist. Andere Interessenten benötigen einen Voucher für den Dienst BT Openzone. Ob des Engagement wirklich auf die gesamte U-Bahn ausgeweitet wird, hängt auch von den Ergebnissen dieses Testbetriebs ab.

Bild: Transport for London

Kommentare sind geschlossen.