Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ländertickets teilweise mit neuer Preislogik

26.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Ländertickets der Deutschen Bahn in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember einer neuen Preislogik unterworfen. Die Preise werden – wie beim Quer durchs Land Ticket – nach Mitfahrer gestaffelt. Bislang gab es sie lediglich für eine oder für bis zu fünf Personen, demnächst werden sie pro Person etwas teurer sein.

Frank Sennhenn, Vorstand bei DB Regio: „Es hat sich herausgestellt, dass es unsere Kunden zunehmend als unfair empfinden, wenn ein Ticket für zwei oder drei Personen genauso viel kostet wie für fünf Personen. Mit der neuen Preislogik tragen wir dem Wunsch vieler Kunden Rechnung, dass sich der Umfang der in Anspruch genommenen Leistungen auch im Preis niederschlagen sollte.“

In Schleswig-Holstein ist der Preis beispielsweise zwischen 26 Euro für eine Person und 38 Euro für fünf Personen gestaffelt. Drei Euro Aufpreis pro Person werden fällig. Außerdem dürfen Eltern und Großeltern auf Ländertickets demnächst beliebig viele eigene Kinder oder Enkelkinder mitfahren lassen.

Die Ländertickets gelten montags bis freitags ab 9 Uhr in allen Nahverkehrszügen, die die DB-Tarif anerkennen. Sie enden um 3 Uhr morgens am Folgetag. Ein Übergang in die erste Wagenklasse ist nicht möglich. Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen gelten sie ganztägig.

Kommentare sind geschlossen.