Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Köln: Neue Stadtbahnwagen vom Typ K5200 unterwegs

26.11.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Neue Stadtbahnzüge für KölnSeit einigen Tagen sind im Netz der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) zwei neue Doppeltraktionen im Einsatz. Die Fahrzeuge der Baureihe K5200 sind die Nachfolger der bereits im Eisatz befindlichen K5000. Hierdurch sind die Hochflur-Fahrzeuge kaum zu unterscheiden. Zusammen mit den Niederflurwagen der Baureihe K4000 und K4500 ist dies nun der nächste Fahrzeugtyp von Bombardier in Köln, durch den die DÜWAG-Wagen abgelöst werden.

Insgesamt wurden 15 neue Fahrzeuge beschafft, von denen die ersten ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 auch in den regulären Einsatz übergehen. Nötig wurde dieNeubeschaffung durch die Verlängerung der Linie 5 in Ossendorf und die geplante Modernisierung von 28 Stadtbahnwagen der Baureihe 2100.

Bild: KVB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.