Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Geringere IC-Ausdünnung nach Stralsund

10.11.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Ab 12. Dezember 2010 sollen nur noch zwei der bisher fünf IC-Züge von Berlin nach Stralsund und zurück verkehren. Ab März wird ein zusätzliches Intercity-Paar die Strecke befahren, wie Ministerpräsident Erwin Sellering nach einem Telefonat mit Bahnchef Grube mitteilte. Ursprünglich sollte dieses Zugpaar laut diversen Berichten erst wieder ab dem Fahrplanwechsel im Juni 2011 verkehren, um dann die Sommerpendler zu transportieren.

2 Responses

  1. Der IC wird aussterben, wo er nicht vom ICE ersetzt wird. Das liegt ganz einfach daran, dass die DB keine neuen IC- Wagons bestellt und die IC langsam in die Jahre kommen. Sie bestehen ja teilweise aus IR- Wagen, die wieder aus alten umgebauten D- Zugwagen bestehen. Die schönen Fahrradabteile werden künftig fehlen. Aber wer weiß, vielleicht wird ja ein Urlauberexpress eingeführt aus Doppelstockwagen, unten die Räder, oben die Fahrgäste. Schließlich erreichen auch RE- Züge heute schon IC- Tempo. Aber der klassische IC wird aussterben. „Jede Stunde jede Klasse“ wird komplett der ICE übernehmen. Einzig aus dem ausland könnte bei den derzeitigen Fahrmaterial- Kaufplänen der DB noch IC- Verkehr nach Deutschland kommen. Einzelne IC könnten auch von Privatbahnen oder der ÖBB und SBB (als Urlauberzug) ersetzt werden. Aber im Schnitt dürfte das Fernverkehrsnetz in Zukunft weiter schrumpfen, sofern nicht eine Änderung der Verkehrsnachfrage eine andere Strategie bei der Bahn auslöst. Oder würde vielleicht eine andere Strategie eine andere Verkehrsnachfrage auslösen?


  2. Signalhorn
    10.11.10 um 16:49

    Ich bin da anderer Meinung: die Deutsche Bahn will die IC-Wagen modernisieren. Es soll die Inneneinrichtung komplett überarbeitet werden und die Technik auf den neuesten Stand gebracht werden. In spätestens 10 Jahren sollen dann neue Triebwagen beschafft werden, die nur auf IC-Verbindungen eingesetzt werden. Wahrscheinlich auch mit Fahrradabteil.
    Dass die ICs aussterben stimmt also eigentlich nicht; nur die Fahrzeugflotte wird erneuert bzw. ausgetauscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.