Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster Spatenstich zur Modernisierung des Bahnhof Olsberg

22.11.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Heute am 22. November 2010 ist der erste Spatenstich für die Modernisierung des Bahnhof Olsberg erfolgt. Im Rahmen der Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe in NRW (MOF 2) wird die heruntergekommene Station modernisiert. Damit erfolgt nun der offizielle Baubeginn, dabei wird der Bahnsteig komplett erneuert und auf eine Höhe von 76 Zentimetern über Schienenoberkante gebracht.

Ein stufenfreier Einstieg ist aber erst nach dem Austausch der alten hochflurigen Fahrzeuge durch Niederflurfahrzeuge möglich, womit frühestens im Dezember 2015 mit der Ausschreibung der Linie RE 17 Hagen – Kassel, zu rechnen ist. Desweiteren wird ein Wegeleitsystem, neue Wetterschutzhäuschen, eine neue Beleuchtung und eine digitale Schriftanzeige (DSA) installiert. Im Zuge der Modernisierung wird auch das alte Bahnsteigdach saniert. Bereits seit dem 8. Oktober werden vorbereitende Maßnahmen umgesetzt.

Insgesamt kosten die Maßnahmen zur Umgestaltung des Bahnsteiges 3,3 Millionen Euro, wobei sich die Deutsche Bahn mit nur 140.000 Euro gerade mal zu 4% an der Finanzierung beteiligt. Allerdings nimmt die Deutsche Bahn jährlich zwischen 50.000 Euro und 60.000 Euro Stationsgebühren für Halte von Nahverkehrszügen an der Station ein.

Bereits in den letzten Jahren wurde das komplette Bahnhofsumfeld neugestaltet. Dabei wurde die Kreisstraße verlegt, ein neuer Busbahnhof errichtet und eine neue Unterführung samt Aufzug in Betrieb genommen. Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer nannte die Modernisierungsoffensive eine konsequente Fortentwicklung der bereits durch die DB, Hochsauerlandkreis und Stadt Olsberg finanzierten Umgestaltungsmaßnahmen im Bahnhofsumfeld. Vor allem wegen der Behinderteneinrichtungen der Josefsgesellschaft begrüße die Stadt Olsberg diesen weiteren Schritt der Barrierefreiheit.

Kommentare sind geschlossen.