Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnübergang in Köln-Höhenhaus öffnet sich vor Zugfahrt

06.11.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Laut Berichten des Kölner Stadtanzeigers (KSTA) kam es am Donnerstag, den 4. November 2010, in Köln-Höhenhaus zu einer kritischen Situation an einem Bahnübergang. Dieser habe sich geschlossen und dann nach einiger Zeit wieder geöffnet, ohne, dass eine Zugfahrt stattgefunden habe. Kurz später, als ein LKW gerade den Übergang passieren wollte, sei dann eine Regionalbahn der Linie RB48 auf dem Weg von Wuppertal nach Bonn ohne Halt über den Bahnübergang gerast. Die Züge dieser Linie werden zeitweise über die Güterstrecke umgeleitet, wo dieser Bahnübergang liegt.

Die genaue Unfallursache ist unklar, die DB findet den Vorfall „unerklärlich“. Die Behörden untersuchen den Sachverhalt. Bis zu endgültigen Klärung werden Mitarbeiter der DB den Überweg beobachten und gegebenenfalls sichern.

Kommentare sind geschlossen.